Faszination – Freude – Zuversicht

Wir Nationale Naturlandschaften sind das Bündnis der Großschutzgebiete in Deutschland

Gemeinsam laden wir alle Menschen ein, mit uns faszinierende Natur zu bewahren, Freude in und mit der Natur zu erleben und mit Zuversicht die Zukunft nachhaltig sowie klimaneutral zu gestalten.

Auf einem Drittel der
Landesfläche Deutschlands…

setzen wir uns in 141 Nationalen Naturlandschaften für Naturschutz, Klimaschutz und ein nachhaltiges Leben ein.

  • 16
    Nationalparke

    (ca. 0,6% der Landesfläche)
  • 3
    Wildnisgebiete

    (ca. 0,06% der Landesfläche)
  • 104
    Naturparke

    (ca. 28,5 % der Landesfläche)
  • 18
    Biosphärenreservate

    (ca. 3,9% der Landesfläche)
33

Natur berührt uns Menschen
auf vielfältige Weise:
Natur
fasziniert

Natur berührt uns Menschen
auf vielfältige Weise:
Natur macht
Freude

Natur berührt uns Menschen
auf vielfältige Weise:
Natur macht
zuversichtlich

Wir legen in den National­parken und Wildnisgebieten den Fokus darauf, Natur Natur sein zu lassen, sie zu erforschen und ihre Faszination für alle erlebbar zu machen.

In den Naturparken gestalten und vermitteln wir Natur­ und Kulturlandschaften nachhaltig und ermöglichen so den Menschen, Freude und Lebensqualität zu erfahren.

In den Biosphärenreservaten entwickeln wir nachhaltige und klimafreundliche Zukunftsmodelle, durch die wir Menschen zu einem Leben mit der Natur einladen und Zuversicht erzeugen.

Verschiedene
Schwerpunkte,
eine geteilte
Vision.

Gemeinsam mit allen Menschen bewahren wir die Natur mit Freude und leben nachhaltig sowie klimaneutral.