Ex-Vorstand Guido Puhlmann erhält Ehrennadel für Europa-Engagement

Guido Puhlmann war neun Jahre lang Vorstandsvorsitzender von EUROPARC Deutschland e.V. Für sein Engagement  wurde der Leiter des Biosphärenreservats Mittelelbe in der vergangenen Woche mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die Zeremonie fand in der Staatskanzlei Magdeburg statt, wo der Staatsminister Rainer Robra (CDU) die Auszeichnung überreichte.

Guido Puhlmann war von 2009 bis 2017 Vorstandsvorsitzender bei EUROPARC Deutschland e.V.

Ausschlaggebend für den Erhalt der Ehrennadel ist unter anderem Puhlmanns Beitrag zur Zusammenarbeit mit dem größten Netzwerk der europäischen Schutzgebiete, der Europarc Federation. Während seiner Amtszeit sind darüber hinaus die Kriterien zur Evaluierung von Nationalparks und Wildnisgebieten als wichtige Schutzgebietskategorien der Nationalen Naturlandschaften  entwickelt worden. Insbesondere die Bewertungmethodik für die Nationalparks fand international Beachtung und wurde von mehreren Ländern übernommen.

Quelle: www.mz-web.de