Moorschutz im Thüringer Wald – Entkusselungsarbeiten im südlichen Schneekopfmoor

Die aufkommenden Fichtenverjüngungen im südlichen Schneekopfmoor des Biosphärenreservats Thüringer Wald wurden von freiwilligen Helfern während eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes entfernt. Diese von Town & Country Haus unterstützte Maßnahme konnte im Gebiet zur Stabilisierung des Wasserhaushalts beitragen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country Haus

Lage

Biosphärenreservat Thüringer Wald/südliches Schneekopfmoor bei Gehlberg

Was

Für die Stabilisierung des Wasserhaushalts in den Regenmooren des Biosphärenreservats Thüringer Wald sind Maßnahmen zur Entfernung des aufkommenden Fichtenaufwuchses erforderlich. Diese Art der Landschaftspflege wird auch als Entkusselung bezeichnet. Gemeinsam mit der Verwaltung Biosphärenreservat Thüringer Wald, dem Naturschutzbund (NABU) e.V. und der Naturschutzjugend im NABU, Ortsgruppe Zella-Mehlis, wurde diese Maßnahme am 5. September 2014 durchgeführt. Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung gab es im
Anschluss eine Mahlzeit für alle Helfer. Die Maßnahme ist eingebunden in das Gesamtprojekt „Moorschutz im Thüringer Wald“. Hierbei handelt es sich um ein fortlaufendes Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Forst- und Naturschutzverwaltung (Projektgebiet Naturpark Thüringer Wald und Biosphärenreservat Thüringer Wald).

Nutzen

Die Entkusselung des Moores liefert einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Moores sowie zum Klimaschutz und zur Erhaltung des Wasserhaushalts. Es erfolgte die Einbindung in die regionale/nationale Medienarbeit des Biosphärenreservats ThüringerWald und von EUROPARC Deutschland e.V. Die Mitarbeiter von Town & Country Haus waren herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen.

Partner

Das Biosphärenreservat Thüringer Wald ist ein charakteristischer Landschaftsausschnitt aus dem Mittleren Thüringer Wald. Es ist repräsentativ für die zentraleuropäischen Mittelgebirge. Bereits 1979 wurde das Vessertal durch die UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Das Biosphärenreservat zeichnet sich durch einen hohen Waldanteil von fast 90 % aus. Die drei höchsten Berge des Thüringer Waldes, der Große Beerberg (983 m ü. NHN), der Schneekopf und der Große Finsterberg, liegen im Gebiet. Tief eingeschnittene Täler wie das Vessertal, das Nahetal und das Schortetal geben der Landschaft ihr charakteristisches Gepräge.

Presse und Bilder

Presseartikel und Berichte:

Fotogalerie: