Europa-Park Rust und Town & Country Haus ermöglichen Film-Workshop für Jugendliche

Der Europa-Park Rust und Town & Country Haus leisteten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit in den Nationalen Naturlandschaften. In einem Workshop wurden Junior Ranger ab 14 Jahren von einer professionellen Filmerin geschult, Inhalte in Form von kurzen Geschichten über das Medium „Film“ zu vermitteln. Die Jugendlichen sollten so animiert werden, die Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Naturlandschaften mit eigenen Filmproduktionen zu unterstützen.

Dieses Projekt wurde gefördert durch Town & Country HausDieses Projekt wurde gefördert durch den Europa-Park in RustLage

Europa-Park Rust

Was

Der Europa-Park Rust und Town & Haus leisteten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung Jugendlicher in den Nationalen Naturlandschaften.

Der durchgeführte Workshop greift die Vorstellungen der älteren Junior Ranger auf und trägt dazu bei, die Motivation und das Engagement der Jugendlichen langfristig zu sichern.

Mit dem Workshop wurde ebenfalls die Eigenständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein einer Generation gefördert, die maßgeblich daran beteiligt ist, Zukunft zu gestalten. Zukunft heißt auch, die sogenannten „Neuen Medien“ zu nutzen und Formate zu entwickeln, die generationsübergreifend wirken. Hier lag die Erarbeitung von Filmsequenzen sehr nahe, weil Filme Menschen unterschiedlichster Altersgruppen ansprechen. Bilder können darüber hinaus Geschichten und Informationen vermitteln, die mittels Worten oft nur schwerfällig und lang zu fassen sind.

Als Ergebnis entstanden kurze Filmbeiträge von Jugendlichen für Jugendliche, die in der Öffentlichkeitsarbeit der Nationalen Naturlandschaften genutzt werden können und unsere Gesellschaft dazu motivieren sollen, sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen.

Der Workshop leistete einen wichtigen Beitrag zur Medienkompetenz der Jugendlichen und einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Die Jugendlichen lernten frei nutzbare Videoschnittprogramme kennen und können in Zukunft Filmproduktionen eigenständig durchführen.

Es entstanden zudem drei Filme zum Thema Wasser, die auf Youtube eingesehen werden können:

„Mit allen Wassern gewaschen“ – https://www.youtube.com/watch?v=8IyKHsKFdf0

„So sehe ich das Wasser“ – https://www.youtube.com/watch?v=QWTknQM9tiE

„One Day Water“ – https://www.youtube.com/watch?v=Gtwdlu8gJLU

 

 

Der Europa Park ist Deutschlands größter Freizeitpark und überzeugt durch eine Vielzahl an Fahr- und Entertainmentangeboten für jede Altersklasse. Rund 5 Millionen Besucher pro Jahr besuchen den Europa Park. Der Park bietet eine eindrucksvolle künstliche Erlebniswelt, die einen starken Kontrast zu den Nationalen Naturlandschaften bildet. Der Europa Park verfügt über eine sehr erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und war somit eine ideale Kulisse für den durchgeführten Medienworkshop.