Planung eines Renaturierungsprojekts an der Alten Elbe Klieken

Dank der Unterstützung der Coca-Cola Stiftung Atlanta, konnten wir die wasserrechtliche Genehmigung für die Renaturierung der Alten Elbe Klieken beantragen. In einem Folgeprojekt können wir nun mit der Entschlammung der Alten Elbe Klieken beginnen, damit bleibt ein bedeutender Auenlebensraum erhalten.

coca-cola-logo

Dieses Projekt wird von der Coca-Cola Foundation unterstützt. Unterstützung kam auch von der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt

Lage
Biosphärenreservat Mittelelbe, bei Klieken

Was

Die Alte Elbe bei Klieken ist ein Altwasser der Elbe und ein bedeutender Auenlebensraum. Aus Flussarmen, die noch mit dem Hauptstrom verbunden waren, wurden auf natürliche Weise verbindungslose Altwässer, langgezogenen Seen oder Teiche. Über Jahrhunderte verlanden diese und versickerten in die Landschaft. Für die Tier- und Pflanzenwelt in den Flussniederungen war das über Jahrtausende kein Problem. Denn wenn ein Altarm verlandete, taten sich unweit davon neue auf. Das war der Verdienst von Hochwasser und Fluten. Jedoch wurde die Elbe begradigt und mit Buhnen, Dämmen oder künstlichen Austiefungen an ihr Bett gefesselt. Altwasser, die ein wertvoller Lebensraum sind, werden somit immer seltener und mit der Verlandung der Gewässer verschwinden ganze Ökosysteme. Aus diesem Grund war es das Ziel des Projektes, einen Teil der Alten Elbe Klieken zu renaturieren, indem Faulschlämme entnommen wurden. Mit der Entnahme von Schlamm werden mehrere Ziele erreicht: Die  Menge des Oberflächenwassers wird erhöht, die natürliche Filterfunktion zwischen Grundwasser und Oberflächenwasser wiederhergestellt und die Strukturvielfalt des Ufers wird verbessert, sodass ideale Lebensbedingungen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten bestehen bleiben.
Nachdem die zuständigen Behörden dem Projekt zugestimmt hatten, konnten die Arbeiten beginnen. Mit Schwimmbaggern wurde der Altarm vom Schlamm befreit. Vorarbeiten, wie die landschaftspflegerische und technische Begleitplanung mussten erstellt werden. Es war zu prüfen, ob das Spülfeld (der Ort an dem der Schlamm gelagert wird) ausreichend Kapazitäten hatte. Zudem mussten Flächeneigentümer auch von angrenzenden Flächen informiert werden und deren Zustimmung eingeholt werden. Schließlich ist der Erfolg auch von der gelungenen Vernetzung mit anderen Akteuren abhängig. „Das ist wie ein Puzzle mit tausenden kleinen Teilen, nur, dass man, ist man anfangs ungenau oder vergisst ein Teilchen, später böse draufzahlt“, so Bernd Eichhorn, Projektmanager des Vorhabens.

Für die erfolgreiche Umsetzung der Entschlammung arbeitete Nationale Naturlandschaften e.V. (ehemals EUROPARC Deutschland e.V.) eng mit der Biosphärenreservateverwaltung Mittelelbe und seinen Netzwerkspartnern dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz, dem Landesforstbetrieb, dem WWF Deutschland, der NABU Stiftung, dem Ornithologischen Verein Dessau und dem örtlichen Landkreis Wittenberg zusammen. „Klieken hat jetzt neben dem Cranach-Altar in unserer kleinen Dorfkirche einen weiteren Schatz, eine wunderbare Naturlandschaft in unmittelbarer Nähe“, so der diplomierte Landwirt Karl-Heinz Schröter.

Mehr zum Projekt „Altes Wasser – neues Leben“

Start
Das Projekt begann im Juni 2013. Im Jahr 2017 war das Projekt beendet.

Dauer
Im August 2014 wurde die Genehmigung erteilt.

Monitoring
Verschiedene Parameter dieser Naturschutzmaßnahme wurden vor und nach der Maßnahmendurchführung erfasst, wie z.B. Erhöhung der Wasserkapazität und des ökologischen Zustandes des Gewässers sowie die Tier- und Pflanzenwelt.

Geschätzte Projektkosten
Ca. 1. Mio €

Nationale Naturlandschaften e. V. (ehemals EUROPARC Deutschland e. V.) ist Projektträger in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelebe. Das Biosphärenreservat ist Weltkultur an wilden Ufern und Bestandteil des länderübergreifenden Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Die einzigartige Naturbelassenheit und Biotopvielfalt der Elbtallandschaft ist Lebensstätte zahlreicher Pflanzen und Tiere, darunter vieler bedrohter Arten. Der Elbebiber, Symboltier des Biosphärenreservats, fand hier vor Jahren sein letztes Rückzugsgebiet. Heute besiedelt er wieder viele Gewässer im Biosphärenreservat. Die größten zusammenhängenden Hartholzauenwälder Mitteleuropas befinden sich in der Mittelelbe. Diese Landschaft zeigt dem Besucher neben der vielfältigen Natur ebenso bedeutende historische Parkanlagen, wie die Wörlitzer Anlagen, Luisium, Georgium und Kühnauer Park.

Hier finden Sie aktuelle Artikel und Bilder zum Projekt:

Kick

Impressionen des Kick-Off-Treffen

Studentenwettbewerb von Coca-Cola und EUROPARC Deutschland im Juli 2014

Erfrischende Ideen für mehr Gemeinsamkeit im Naturschutz

Kreative Lösungsansätze für das Zusammenbringen der unterschiedlichen Interessen und Interessensgruppen bei dem Naturschutzprojekt „Alte Elbe Klieken“ waren von den 21 Studentinnen und Studenten gefordert. Die Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen waren dem Aufruf von Coca-Cola und EUROPARC Deutschland zum Ideenwettbewerb in das Biosphärenreservat Mittelelbe gefolgt. Dessen Leiter und EUROPARC Vorstand, Guido Puhlmann, bezeichnete die von den Studenten entwickelten Ideen als „erfrischend und praxisorientiert“. Mehr

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen:

Pressemitteilung zum Studentenwettbewerb in der Mitteldeutschen Zeitung vom 03. Juli 2014:

Artikel_MZ